Marokko

Marokko – eine Nacht in Erg Chegaga

In Marokko kann man an vielen Orten in der Wüste übernachten – wir haben uns für die Dünen bei Erg Chegaga entschieden. Hier handelt es sich nicht um eine Einzeldüne (erg) sondern um ein goldenes Sandmeer soweit das Auge reicht.

Die Dünen befinden sich ca. 60 km entfernt von M’Hamid. Bis M’Hamid kann man mit dem Mietauto fahren, ab da braucht man einen Geländewagen. Die meisten Anbieter haben ein Büro in M’Hamid, wo das Auto über Nacht abgestellt werden kann und sie organisieren die Weiterreise.

Wir haben gute Erfahrungen mit dem Anbieter „Sahara Services“ gemacht. Sie haben ein camp in der Wüste, das man in ca. 1 Stunde Autofahrt erreicht. Die Zelte sind sehr bequem und sauber, ausgestattet mit Betten, Gemeinschaftsbad und Toiletten. Der Strom im Zelt wird von Solarzellen produziert.

In der Früh sind wir noch vor Sonnenaufgang auf Kamelen durch die Wüstenlandschaft geritten und konnten den Sonnenaufgang von der höchsten Düne genießen. Nach dem Frühstück sind wir zurück nach M’Hamid gefahren, wobei wir mehrere Stops auf der Rückreise eingelegt haben um Fotos von Tieren zu machen und die naheliegenden Oasen zu besichtigen.

Die Übernachtung in der Wüste inkl. Transport, Kamelreiten und Essen hat uns € 75 pro Person gekostet. Es war ein unvergessliches Erlebnis und damit sehr empfehlenswert.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert